Der Betreuungsverein Prenzlau e.V. wurde am 19.11.1992 gegründet.
Er ist ein behördlich anerkannter, im Vereinsregister eingetragener Betreuungsverein, mit zur Zeit 8 hauptamtlichen und 38 ehrenamtlichen Betreuern. Dem Team steht eine Mitarbeiterin für den organisatorischen Ablauf zur Seite.

Ehrenamt VereinEs ist die Aufgabe der Vereinsmitarbeiter, die rechtliche Betreuung psychisch kranker und körperlich, geistig oder seelisch behinderter Menschen zu übernehmen.

Vorrangig sind wir in den Altkreisen Prenzlau und Templin tätig.

Leistungen und Angebote unseres Vereines

• rechtliche Betreuung psychisch kranker oder körperlich, geistig oder seelisch
    behinderter Menschen durch hauptamtliche Betreuer(innen)
  • Beratung, Unterstützung und Schulung von gerichtlich bestellten
    ehrenamtlichen Betreuer(innen), Angehörigen, Betroffenen und Interessierten
  • Kontaktvermittlung zu Gerichten, Behörden und Ämtern
  • Gewinnung, Beratung und Fortbildung ehrenamtlicher Betreuer(innen)
  • Information und Beratung betreffend Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht
    und Betreuungsverfügung

Die Beratung der Ehrenamtler und Bürger ist kostenfrei und wird selbstverständlich vertraulich behandelt.

Hauptaufgabe und Ziel aller Betreuer(innen) ist es, behinderten Menschen zu helfen, anzuleiten, sie in allen Lebenssituationen zu unterstützen, ihnen das Leben so angenehm wie möglich zu machen und wenn möglich, sie wieder in kleinen Schritten in die Selbständigkeit im Leben zurückzuführen.

Um ständig die neuen Rechtsprechungen umzusetzen, auf dem neuesten Stand zu sein und mit höchstem Niveau zu arbeiten sowie die Rechtsansprüche der Betreuten durchzusetzen, werden die Mitarbeiter(innen) zu regelmäßigen Schulungen und Weiterbildungen verpflichtet.

Hier unser Info-Flyer (pdf-Datei) zum Download